Unser Altgold wurde wieder gespendet

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch 2022 das alte Zahngold, welches die Patienten nicht mehr haben wollten und uns ihrerseits gespendet haben, in eine Scheideanstalt geschickt. Der erlöste Betrag von 4544,28 Euro wurde wiederum an verschiedene Vereine und Organisationen gespendet, welche uns am Herzen liegen bzw. die wir unterstützenswert finden. „Wir“ – das sind übrigens die beiden Zahnarztpraxen Nordzahn.com von meiner Frau Dr. Julia Tehsmer und Dr. Linda Bodart und meine Praxis Cityzahn.de.

Im Einzelnen haben wir uns für die Unterstützung folgender Einrichtungen entschieden:

Aktion Deutschland Hilft e.V. / Not- und Katastrophenhilfe für die Ukraine
Dieses Bündnis leistet Nothilfe für die Kinder, Frauen und Männer aus der Ukraine. 21 Hilfsorganisationen sind im Einsatz – in der Ukraine und den Zufluchtsländern.

StrassenBLUES e.V.
Wer Weihnachten auf der Straße verbringt, ist für jede kleine Geste dankbar. Der Verein sammelt und erfüllt jedes Jahr Weihnachtswünsche von Obdachlosen.

Oll Inklusiv gUG
geht frisch und fröhlich gegen die Tendenz an, Rentnerinnen und Rentner zu Hause oder in Heimen möglichst still und bequem zu verwahren und bringt Jung und Alt zusammen.

Über den Tellerrand Hamburg e.V.
Hier geht Integration sprichwörtlich durch den Magen. Das Integrationsprojekt organisiert regelmäßige Koch-Events in verschiedenen Stadtteilen. Menschen unterschiedlicher Kulturen kochen und speisen zusammen – vom Kleinkind bis zur Oma sind alle willkommen!

Der Verein zur Förderung der Integration in HH-Wilhelmsburg e.V.
erreicht wöchentlich mehr als 650 Kinder, Jugendliche und Eltern. Sehr erfolgreich wurden Väter und Mütter als ehrenamtliche Mitarbeitende gewonnen. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen schließen Freundschaften. Man musiziert und kocht zusammen, lernt zusammen. Die oft suchenden jungen Menschen lernen, dass Migranten in der deutschen Gesellschaft erfolgreich und anerkannt sein können. Der Verein gibt Orientierung und Halt.

Die Hamburgische Kulturstiftung
unterstützt unbürokratisch freischaffende Künstlerinnen und Künstler in Hamburg, um ihnen die Fortsetzung ihrer Arbeit zu ermöglichen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern. Und wer jetzt gar kein Gold mehr im Mund hat und trotzdem was spenden will: alle Organisationen sind recht schnell zu googeln!

Wir wünschen ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

Dr. Ron Tehsmer